Unser Schützen-und Volksfest

Köln - Weidenpesch

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September feiern wir traditionell unser Schützen-und Volksfest in Köln-Weidenpesch.

Konnten wir vor Jahren noch einen grossen Festplatz mit Zelt an der Bezirkssportanlage hinter der Feuerwache errichten, so sind wir heute froh darüber, das wir Dank unseres damaligen Präses Pastor Peter Marx im Pfarrheim Heilig Kreuz eine Heimat gefunden haben, und hier wenn auch etwas kleiner aber auch gemütlich unser Schützenfest feiern können.

Als Kirmesplatz für die Bevölkerung steht uns die Wiese vor unserer Pfarrkirche Heilig Kreuz zu Verfügung. Dieser Platz ist zwar nicht besonders gross, hat aber in Weidenpesch Anklang gefunden.

Wir beginnen unser Schützenfest immer Freitags mit dem sogenannten Königsabschied. An diesem Tag bedankt sich das amtierende Königspaar bei seiner Bruderschaft, Freunden, Bekannten für das an Schützenfest endende Königsjahr.

Samstags beginnen wir dann mit der Festmesse zum Schützenfest. Im Anschluss zieht dann der Festzug durch die Strassen von Weidenpesch. Vor dem Pfarrheim beenden wir dann den Festzug mit dem Großen Zapfenstreich. Im und vor dem Pfarrheim Heilig Kreuz wird dann bis in die späten Abendstunden bei Musik und Tanz gefeiert.

Sonntags werden dann die Feierlichkeiten auf der Hofseite des Pfarrheims an unserem Hochstand mit einem Platzkonzert und Frühschoppen begonnen.

Hier ermitteln wir durch Schießen auf Holzvögel dann den:

• Bürgerkönig
  • Ortsvereinekönig
  • Bürgerwehrkönig (Karnevalsgesellschaft Nippeser Bürgerwehr)
  • Piefeskönig (Veedelsverein Stamdesch "Om Piefes")
  • Karnevalistenkönig (Künstler aus dem Kölner Karneval)

Unsere Jungschützen kämpfen dann um die Würde des Schülerprinz und Bambinikönig.

Im Mittelpunkt dieses Tages steht dann aber das Königsschießen.

Nach dem Fall des Königsvogel wird dann das neue Königspaar mit seinen Rittern proklamiert und gekrönt. Im Anschluss an die Krönung klingt dann der Tag auf der Terrasse und im Pfarrsaal langsam aus.

Montags laden wir dann die Senioren unserer Pfarrgemeinde zum Seniorennachmittag ein. Am späten Nachmittag Treffen sich dann die Schützen auf dem Kirmesplatz zum Familien-und Kindertag und lassen das Schützenfest ausklingen.