Weidenpesch- ein Weltbegriff durch den Galopp-Rennsport

Die erste Anregung, in Köln Pferderennen abzuhalten, erfolgte bereits 1896. Der weitblickende damalige Kölner Oberbürgermeister Becker vertrat den Standpunkt, dass es nur im Interesse von Köln liegen könne, wenn dem Galopprennsport in der Domstadt ein Heim geschaffen würde, eine moderne Rennbahn, deren Veranstaltungen die Massen in Bewegung setzen und der Rheinischen Metropole einen noch regeren Fremdenverkehr bringen würde.

Am 29. April 1897 wurde dann der Kölner Renn-Verein gegründet. Das erforderliche Gelände für die neue Rennbahn fand der Kölner Rennverein in Köln - Merheim Irh. Schon eineinhalb Jahre später, am 3. September 1898, konnte der Rennbetrieb auf der Merheimer Rennbahn eröffnet werden.

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg entstand im Weidenpescher Park, ein Kölner Sportzentrum, welches erst mit dem Bau des Sportparks in Müngersdorf ab 1923 in die zweite Reihe zurücktreten musste.

Im Weidenpescher Park befand sich neben der Pferderennbahn eines der größten deutschen Fußballstadien seiner Zeit und der erste Kölner Golfplatz.

Kölns ältester Fußballverein, der VfL Köln 1899, hatte hier bis 2002 seine Heimat.

Luftbild der Pferderennbahn aus dem Jahr 1977

Pferdesportliches Wissen, die dazugehörende Passion und kaufmännisches Denken machte den Kölner Renn-Verein zu dem, was er heute ist und damit verbunden auch unseren Kölner Vorort Merheim/Weidenpesch.

VfL Köln 1899

Der Kölner Rennverein kann auf ein Langjähriges Bestehen zurückschauen. Er hat diese Zeit genutzt, die Weidenpescher Rennbahn in aller Welt bekannt zu machen. So wird hier Deutschlands größtes internationales Rennen, der Preis von Europa und Deutschlands ältestes Rennen, das seit 1834 bestehende Oppenheim-Union-Rennen so wie seit 1934 der Gerling-Preis endschieden.

Luftbild der Pferderennbahn (Im Hintergrund Die Ford und Bayerwerke)

Die Weidenpescher Pferderennbahn entwickelte sich nach dem zweiten Weltkrieg zur größten Trainingszentrale für Vollblüter in der Bundesrepublik mit zur Zeit 500 Pferden im Training. Der Kölner Rennverein hat weiterhin versucht, der zeitlichen Entwicklung zu entsprechen, er ist Freizeitgestalter des modernen Menschen geworden, denn Galopprennen gehören längst zum festen Bestandteil der Freizeitgestaltung.

Zur Webseite der Galopprennbahn Weidenpesch!

Zur Webseite der Rennbahngastronomie!